170 Jahre Wissen
5 Generationen
1 Versprechen

Wer sich in über 170 Jahren zu einem der führenden Top-Bauunternehmen in Südbaden entwickelt hat, hat wohl vieles richtig gemacht. Durch Pioniergeist und unserem über Jahrzehnten erworbenem Know-How können wir heute sagen: Rendler baut bewusst für die Zukunft.

Vorstellung des Unternehmens

Was gestern gut war, ist heute noch besser und morgen überragend.

Rendler baut als Familienunternehmen auf 170 Jahre Tradition und wird mittlerweile in der 6. Generation geführt. Mit einer Belegschaft von über 250 Mitarbeitern in unserer Firmengruppe sind wir bekannt für unseren erstklassigen Leistungen in der Baubranche.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben wir unser Kerngeschäft um weitere Geschäftsfelder ausgebaut. Das Portfolio unseres Bauunternehmens reicht heute vom traditionellen Bauunternehmen über den Ingenieurbau bis hin zu kompletten Projektentwicklungen.

Mit der Aufnahme der Sparte Holzbau leisten wir nun auch unseren Beitrag zur nachhaltigen Veränderung des Bauens. Das Bauen mit regenerativen Materialien und neue Bauweisen wie z.B. hybride Ausführungen werden bei uns konsequent weiterentwickelt.

Wir können mit Stolz sagen, dass wir eines der führenden Unternehmen für Bauleistungen und Entwicklungen in Südbaden sind. Dabei geht es uns vor allem um die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden. 

Unser Unternehmen konnte sich nur deshalb so stark entwickeln, weil viele Menschen uns immer wieder ihr Vertrauen entgegen brachten und zufriedene Kunden uns stetig weiter empfohlen haben. Hierfür sind wir dankbar und verstehen dies zugleich
als tägliche Herausforderung. Unser Bauunternehmen ist gewachsen aus Erfahrung, jungen Ideen und dank der engen Bindung unserer Mitarbeitenden an unser Unternehmen. Gute Zusammenarbeit, Fairness, Ausbildung und Weiterbildung sind für uns besonders wichtig. Oft sind mehrere Generationen einer Familie bei uns beschäftigt – darauf sind wir stolz.

Erfolgzahlen

Rendler baut in Zahlen

Wer seit mehr als 170 Jahren am Markt ist, kann auf beeindruckende Zahlen zurückblicken. In unterschiedlichen Geschäftsfeldern und Unternehmensbereichen sind viele Menschen für uns im Einsatz, bewegen unterschiedliche Materialien und schaffen beeindruckende Werte und Kennzahlen.

270
Mitarbeiter

Unsere Firmengruppe hat ca. 270 Beschäftigte vom kaufmännischen Mitarbeiter, über Bauleiter, Poliere, bis hin zum Maurer, Zimmermann, Kran- und Baggerfahrer.

75.000m3
Beton

Pro Jahr verbauen wir auf unseren Rohbau-Baustellen ca. 75.000 cbm Beton sowie ca. 11.000 to Stahl, hinzu kommen noch ungefähr 1.400 cbm Holz in Wänden und Dächern.

3.500 Wohn- einheiten

In den letzten 10 Jahren haben wir im Bereich Wohnbauimmobilien mit unseren Bauträgerprojekten und als Komplettanbieter mehr als 3.500 geschaffen.

Unternehmensgeschichte

Steine, Stahl und Erfolgsgeschichten: Eine Jahrhundertreise

Eine Familie, eine Geschichte, eine Tradition: Im Jahr 1850 legte Josef Rendler den Grundstein für unser Baugeschäft. Über die Jahre hinweg wurde unser Unternehmen von Generation zu Generation weitergegeben und entwickelte sich stetig voran…

1850

Gründung des Baugeschäfts durch Josef Rendler

1893

Karl Rendler übernimmt den Betrieb von seinem Vater. Nach seinem Tod im Jahre 1930 leitet Ida Rendler die Firma gemeinsam mit Ihren Söhnen.

1951

Richard und Adolf Rendler führen das Unternehmen weiter.

1963

Aufteilung der Unternehmung in 2 Einzelunternehmen. Adolf Rendler führt das Bauunternehmen unter der Bezeichnung „Adolf Rendler OHG“ weiter.

1964

Klaus Rendler tritt nach Abschluss eines Bauingenieur-Studiums in die Firma ein. Ende der 60iger Jahre erweitert das Unternehmen seine Geschäftsfelder um einen Baustoffhandel und einen Baufachmarkt.

2000

Umfirmierung in „Rendler Bauzentrum GmbH“. Sabine Rendler-Fies führt den Geschäftsbereich des Baustoffhandels / Baufachmarkt, Silvie Rendler ist zuständig für das Bauunternehmen.

2001

Übernahme der Firma Doll Bauunternehmung in Bad Peterstal-Griesbach.

2004

Gründung der Fischer-Bau in Offenburg. Erste Bauprojekte in Frankreich sowie in der Schweiz.

2012

Erfolgreiche Präqualifizierung für Projekte der Deutschen Bahn AG und der EnBW.

2014

Zusammenführung der 3 Bauunternehmen zur „Rendler Bau GmbH“. Neubau eines Bürogebäudes sowie Hallen am neuen Bauhof in Offenburg. Der Baumarkt / Baustoffhandel der Firma „Rendler Bauzentrum GmbH“ bleibt eigenständig an seinem Standort in Oberkirch bestehen. Die Geschäftsführung des gemeinsamen Bauunternehmens „Rendler Bau GmbH“ mit Sitz in Offenburg teilen sich Silvie Rendler und Markus Huber.

2018

Bau der Wasserwelt Rulantica in Rust

2019

Bau der Papiermaschine 8 in Kehl

2022

Übernahme der Holzbau Mingolla in Hohberg